Evangelische Kirchengemeinde Ichthys

auf den Internetseiten der Evangelischen Kirchengemeinde Ichthys!

Als Pfarrerin möchte ich mich Ihnen zunächst kurz vorstellen, bevor Sie dann auf den folgenden Seiten mehr über Ihre Evangelische Kirchengemeinde in Widdersdorf und Geyen/Sinthern/ Manstedten mit ihren Zentren und Angeboten erfahren können.

Mein Name ist Liane Scholz, ich bin schon seit 1989 die evangelische Pastorin in Köln-Widdersdorf und seit dem Jahr 2014 auch in den Pulheimer Stadtteilen Geyen, Sinthern und Manstedten.

Gemeinde mit zwei Standorten

Mit der Fusion der ehemals selbstständigen Gemeindebezirke zum 1.1.2014 wurden wir eine Gemeinde mit zwei Standorten. Ein Jahr später, am 1.1.2015, gründete sich daraus die Evangelische Kirchengemeinde Ichthys.
Mehr zum Namen unserer Gemeinde finden Sie im Bereich „Geschichte unserer Gemeinde“

Gemeindehaus in Widdersdorf

In unserem Gemeindehaus in Widdersdorf mit dem schönen Namen „Unter Gottes Gnaden“ finden Sie eine Vielzahl von Veranstaltungen. Aufgrund des großen Anteils junger Familien liegt ein Schwerpunkt auf der Arbeit mit Kindern. Im Gemeindeteil Widdersdorf leben derzeit etwa 2.000 evangelische Menschen.

Der Kirchenladen in Sinthern

Die angemieteten Gemeinderäume in Sinthern tragen den einladenden Namen „Der Kirchenladen – Evangelischer Treffpunkt“. Auch hier findet eine lebendige, eher erwachsenenorientierte Gemeindearbeit statt, die immer wieder durch neue Impulse bereichert wird. Zu den Pulheimer Stadtteilen unserer Gemeinde gehören etwa 1.000 evangelische Menschen. (Foto 02-1.2 Kirchenladen außen)

Musik wird bei uns groß geschrieben

Ein besonderes Markenzeichen der Evangelischen Kirchengemeinde Ichthys sind die Angebote der Evangelischen Singschule Köln-West im Gemeindehaus und im Kirchenladen: Vom Gesangsunterricht bis zu einem umfangreichen Instrumentalunterricht erstrecken sich die Möglichkeiten für Kinder und Erwachsene an allen Werktagen der Woche. In den Chören finden darüber hinaus Menschen jeden Alters eine fröhliche Gemeinschaft.

Vielfältige Angebote

Selbstverständlich bieten wir Ihnen aber auch Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung und der Seniorenarbeit.
Allerdings bin ich aufgrund des reichhaltigen Angebots und meiner zeitlich eingeschränkten Möglichkeiten – wenn überhaupt – oft nur als Gast oder als theologische Fachfrau vertreten.

Mit Ehre im Amt

Eine große Selbstständigkeit zeichnet unsere Gemeinde aus – mit mehr als 150 ehrenamtlich mitarbeitenden Menschen. Außerdem bieten wir Ihnen auch ein paar „exotische“ Gruppen und Projekte. Blättern Sie auf den Seiten unserer Homepage nur weiter und lassen Sie sich überraschen!

Rund um Gemeindehaus und Kirchenladen liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit neben der Feier von Gottesdiensten auf der Begleitung der vielen ehrenamtlich tätigen Menschen und der Konfirmandenarbeit sowie der Beratung und Seelsorge.

Presbyterium

Das Presbyterium ist der Vorstand einer Kirchengemeinde. Gemeinsam mit mir leitet es die Gemeinde. Der Aufgabenkatalog umfasst die Verantwortung für das Personal, Finanz- und Bauangelegenheiten, aber auch diakonische Aufgaben bis hin zur Festlegung einer Gottesdienstordnung.

Alle vier Jahre wird das Presbyterium aus der Gemeinde heraus neu gewählt.  Im Bereich Kontakt erfahren Sie die Name und Adressen der Presbyterinnen und Presbyter.

Gerne nehme ich mir auch Zeit für Sie.
Wenn Sie also ein Gespräch mit mir wünschen, nehmen Sie doch bitte Kontakt zu mir auf, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ihre Liane Scholz

Ich freu mich auf Sie!