Konfirmation

Das Konfirmand:innenkonzept wird im Jahr 2023 verändert. Künftig erstreckt sich die Zeit der Vorbereitung auf die Konfirmation nur noch über 13 Monate.

Schon im Februar laden wir alle Kinder ein, die dann in der Regel bereits die 7. Klasse besuchen und bis Ende September 13 Jahre alt werden.

Im März findet ein Informations-und Anmeldeabend für Kinder und Eltern statt. Die verbindlichen Anmeldungen nehmen wir bis zum Beginn der Osterferien entgegen.

Im Mai – mit den Konfirmationsgottesdienstes des vorausgehenden Jahrgangs – starten wir dann die neue Gruppe der Konfirmanden und Konfirmandinnen.

In der Regel gibt es zwei Gruppentreffen im Monat am späten Nachmittag – dienstags im Kirchenladen und mittwochs im Gemeindehaus. Hinzu kommen zwei Gottesdienstbesuche im Monat, zwei Wochenendfreizeiten (im Herbst und im darauf folgenden Frühjahr), sowie einige besondere Projekte.

Während der Konfi-Zeit sind wir miteinander unterwegs, um die eigene Gemeinde und die evangelische Kirche mit ihrem Engagement, ihrer Geschichte und dem in ihr gelebten Glauben zu entdecken.

Dadurch sollen die Konfirmanden und Konfirmandinnen unterstützt werden, den christlichen Glauben kennenzulernen und eine eigenständige Entscheidung darüber zu treffen, ob sie sich zum Abschluss der Konfirmandenzeit taufen lassen möchten oder ob sie ihre Taufe bestätigen.

Die Konfirmation ist eine Tradition, die ihre Wurzeln in der Reformationszeit hat. Sie ist damit also kein Sakrament, genießt aber als Segenshandlung einen hohen Stellenwert.

In der Kirche erlangt ein Mensch mit der Konfirmation auch die Berechtigung, ein Patenamt zu übernehmen.

Sie haben Fragen zur Konfirmation?

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Liane Scholz

Noël Bosch