News für Jugendliche

 

 

Liebe Jugendliche,

 

 

Gefühle haben meines Erachtens in den letzten Jahren in der Pädagogik, im Miteinander und auch in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. An einigen Stellen wird man gefragt, wie es einem gefallen hat, welche Gefühle man wahrgenommen hat oder es wird mit den Gefühlen gespielt um Dinge zu erreichen.

 

Grundsätzlich finde ich das wichtig und auch richtig. Weil wir Gefühle erleben und benennen können, sind wir Menschen. Was dabei meiner Meinung nach aber häufiger zu kurz kommt, ist der Umgang mit Gefühlen. Oft höre ich, dass gerade die Zuordnung oder Einordnung eines Gefühls sehr schwer fällt. Warum geht es mir gerade so? Habe ich gerade Angst oder geht es mir einfach nur schlecht?

 

Gar nicht so einfach, häufig ist eine klare Begründung oder Abgrenzung auch gar nicht möglich, und wenn wir über Gefühle sprechen, dann muss ich mich diesen auch manchmal stellen und dazu gehört eine gehörige Portion Mut. Genau dies ist ein ganz wichtiges Lernfeld, welches man auch in jungen Jahren schon wahrnehmen sollte.

 

Ähnlich sehe ich es bei Mitgefühl: Das innerliche Gefühl davon wird aktiviert und man hat großes Mitgefühl. Entscheidend ist für mich aber auch, wie ich dann reagiere. In Situationen von Glück, Freude oder Trauer – verdrücke ich dann auch mal eine Träne bzw. lasse sie zu? Kann ich mein Mitgefühl auch angemessen in Worte fassen? Auch hier ist wieder die Frage, ob man sich dem Gefühl stellt oder entflieht.

 

Mein Resultat ist: Am Ende sind Gefühle extrem wichtig, um alle Facetten des Lebens wahrzunehmen, aber auch genießen zu können.

 

 

Jugendarbeit 2022

 

Nächstes Jahr wird unser Angebot wieder breiter aufgestellt. So wird der Fokus in Richtungen Freizeiten und Ferienprogramme aufrechterhalten und erweitert. Ich persönlich erachte diese Angebote als sehr wertvoll und wichtig. Da wir gerade noch mitten in der Planung für 2022 sind, schaut gerne auf die Website unserer Gemeinde oder auf Instagram.

 

 

Sardinien 2022

 

Auch nächstes Jahr geht es wieder nach Sardinien auf unseren geliebten Campingplatz. Dazu lade ich Euch herzlich ein. Die Fahrt findet vom 10.07.22 bis zum 26.07.22 statt und ist für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren. Geschlafen wird in 4er Zelten, wir versorgen uns selber, das Camp liegt direkt am Strand und wir werden zwei Ausflüge unternehmen.

 

Sollte die Fahrt wegen Corona nicht stattfinden können, gibt es das Geld zurück. Alle weiteren Infos, sowie den Flyer und die Anmeldung findet Ihr hier auf unserer Homepage.

 

 

Jugendtreff

 

Schau doch mal vorbei! Jeden Mittwoch haben wir von 18 Uhr bis 21 Uhr im neuen Jugendraum für Euch geöffnet. Geht dafür einfach um den Neubau hinter dem Gemeindehaus herum und betretet den Raum über die Terrasse. Dort warten Spiele, Essen, Jugendliche und vieles mehr auf Dich.

 

Eine Anmeldung benötigt es nicht, komm vorbei und geh, wie es Dir gefällt.

 

 

Weihnachtsfeier ab 16

 

Am 22.12.21 findet unsere alljährliche Jugendarbeitsweihnachtsfeier statt. Es gibt wie immer etwas zu essen und ein kleines Programm.

 

Für diese meldet Euch bitte vorab bei mir an, damit ich besser planen kann.

 

Gemeinsam wollen wir das Jahr ausklingen lassen und ich möchte mich bei Euch für Euer großes Engagement im Jahr 2021 bedanken.

 

 

Allgemeiner Hinweis

 

Für alle Veranstaltungen gilt: Wir halten uns an die aktuell in NRW/ Köln/ Pulheim geltenden Regeln. Diese sind nicht immer vorhersehbar, deshalb informieren wir zu den jeweiligen Veranstaltungen kurzfristig.

 

 

Noël Braun