Evangelische Gemeinden

Ev. Kirchengemeinde Pulheim und Ev. Kirchengemeinde Köln-Pesch
Unsere Gemeinde ist seit dem 1. Advent 2017 in der Region des Kirchenkreises verbunden mit den ev. Kirchengemeinden Pulheim und Köln-Pesch. In der Regel werden die Gottesdienstpläne gemeinsam erstellt und die pfarramtliche Vertretung gegenseitig gesichert.

Ev. Gemeinde Weiden/Lövenich und Ev. Christusgemeinde Brauweiler-Königsdorf
Die Geschichte unserer Gemeinde und räumliche Überschneidungen mit den katholischen Pfarrgemeinden verbinden uns mit den Nachbargemeinden: der Ev. Gemeinde Weiden/Lövenich und der Ev. Christusgemeinde Brauweiler-Königsdorf.

Kath. Gemeinden

Pfarreiengemeinschaft Lövenich-Weiden-Widdersdorf und Kath. Pfarreiengemeinschaft Brauweiler-Geyen-Sinthern
Die Ev. Kirchengemeinde Ichthys hat Schnittmengen mit der Pfarreiengemeinschaft Lövenich-Weiden-Widdersdorf  und der Kath. Pfarreiengemeinschaft Brauweiler-Geyen-Sinthern.

Singschule

Musik wird in unserer Gemeinde groß geschrieben. Mit der Ev. Singschule Köln-West e.V. haben wir eine Partnerin, die in unseren Räumen an beiden Standorten vielfältige musikalische Angebote (instrumental & vokal) für Menschen aller Altersgruppen anbietet.

Verwaltung

Die „kleine“ Verwaltung geschieht durch unsere Gemeindesekretärin vor Ort. Doch alle weiteren Verwaltungsaufgaben werden vom Ev. Verwaltungsverband Köln-Nord übernommen.

Weitere Adressen der ev. Kirche

Kirchenkreis

Dem Kirchenkreis Köln-Nord gehören zurzeit 18 Gemeinden an. Er erstreckt sich über die Grenzen der Stadt Köln hinaus bis in den Rhein-Erft-Kreis.

Kirchenverband
Die vier Kölner Kirchenkreise sind im Ev. Kirchenverband Köln und Region zusammengeschlossen. Mit zahlreichen Ämtern und Einrichtungen übernimmt er Aufgaben, die von einer einzelnen Gemeinde nicht wahrgenommen werden können.

Ev. Jugend in Köln und Umgebung
Das Ev. Jugendpfarramt ist mit seinen Angeboten immer am Puls der Zeit. Darüber hinaus unterstützt und berät es die Gemeinden in ihrer Kinder- und Jugendarbeit.

Diakonisches Werk
Das Diakonische Werk Köln und Region bietet eine große Bandbreite an Beratungs- und Hilfsangeboten für Menschen mit Unterstützungsbedarf.

Landeskirche
Die Ev. Kirche im Rheinland erstreckt sich von Emmerich bis nach Saarbrücken und umfasst zurzeit 704 Kirchengemeinden in 38 Kirchenkreisen mit 2,58 Millionen Gemeindemitgliedern.

Ev. Kirche in Deutschland
Die 20 evangelischen Landeskirchen in der Bundesrepublik sind in der Ev. Kirche in Deutschland (EKD) zusammengeschlossen.